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Fragen und Antworten

FAQ - Fragen und Antworten

Finden Sie hier Antworten zu oft gestellten Fragen.

F: Wie hoch sind die Versandkosten?
A: Da ich keine Pauschale berechne sondern effektive Kosten hängt dies von dem bestellten Artikel ab, der Anzahl und gegebenenfalls weiteren bestellten Produkten. Somit vom Gewicht der Artikel sowie der Abmessung der/des Packstücke/s abhängig.

F: Ist Kombi-Versand bei mehreren Artikeln möglich?
A: Ich versende die meisten Artikel zusammen. Gelegentlich ist es sinnvoller, Bestellungen auf 2 Packstücke aufzuteilen um damit ein teureres Paket zu umgehen.

F: Welche Versandart wird angeboten?
A: Ich versende nur per A-Brief oder A-Brief Plus. Pakete nur als B-Paket.
Da B-Briefe nur 1-2 mal pro Jahr verlangt werden, halte ich für diese keine Marken bereit (ich frankiere selber und liefere die Post am Grosskundenschalter ein).
A-Pakete müssen bis mittags eingeliefert werden, dies schaffe ich aus beruflichen Gründen nicht und biete diese daher nicht an.

F: Ich habe etwas gekauft und finde keine Bankverbindung.
A: Ich habe die Daten bewusst aus den Endtexten gestrichen und das aus folgendem Grund: Meist wurde mir zuviel Porto überwiesen. Die Rückzahlung war aufwändig. Sie erhalten nach Ihrem Kauf eine Übersicht in der die effektiven Versandkosten sowie Bankverbindung für Ihre Zahlung aufgeführt sind.

F: Wie ist der Ablauf einer Bestellung bis zur Lieferung?
A: Zunächst kaufen Sie alle gewünschten Artikel ein. Jeweils mit Sofort-Kaufen in der gewünschten Stückzahl. Für jeden gekauften Artikel erhalte ich eine E-Mail, habe auserdem die Listung unter Ricardo.
Anschliessend trage ich in meinem Lager die Artikel zusammen um Verpackung und Porto zu ermitteln (Gewicht, Abmessung). Am PC erstelle ich dann einen Auftrag für Sie der alle Informationen enthält.
Danach erhalten Sie 2 Mails von mir. Eine direkt über das Ricardo-System (diese Mails kommen oft nicht an, landen in Ihrem SPAM-Ordner und werden demnächst voraussichtlich wegfallen). Zum zweiten erhalten Sie eine Mail als Antwort auf Ihren gekauften Artikel. Anhand der Daten erkennen Sie die Echtheit. Im Anhang finden Sie den Auftrag. Betrag und Zahlungsinformationen sind enthalten.
Nehmen Sie nun die Zahlung innerhalb der nächsten 8 Tage vor.
Nach Zahlungseingang (wird täglich kontrolliert) bereite ich Ihre Bestellung für den Versand vor. So geht die Ware meist innerhalb 24 Stunden (Mo-Fr) auf den Weg zu Ihnen.

F: Wie kann ich bezahlen?
A: Die meisten Rechnungen werden per Ueberweisung bezahlt. Diese Zahlungsart ist gebührenfrei.
Weiterhin ist es möglich per Twint zu zahlen (ebenfalls gebührenfrei, bitte den Käufername mit angeben). Bareinzahlungen am Schalter und PayPal werden ebenfalls akzeptiert, dafür wird eine Gebührenpauschale von 1.50 Fr. pro Zahlung erhoben. Falls Sie Bargeld schicken möchten geschieht das auf Ihr Risiko. So kamen wirklich schon leere Kuverts an weil das Geld herausgefallen war.

F: Wie erfahre ich den Versandstatus?
A: Nur bei Paketen erhalten Sie eine Mail mit Angabe der Sendungsnummer zur Paketverfolgung. Bei Briefen versende ich allgemein keine zusätzliche Mail.

F: Ist Rechnungskauf möglich?
A: Generell gilt: Versand nach Eingang der Zahlung auf meinem Konto.

F: Kann ich meine Bestellung abholen?
A: Abholungen sind nicht möglich. Ich habe mich auf Versandhandel spezialisiert, die ganzen Vorgänge entsprechend angepasst. Weiterhin gab es in der Vergangenheit bei Abholungen sehr oft Probleme (Verspätungen von bis zu mehreren Stunden, Nachverhandlungen und weiteres).

F: Gibt es Nachlässe wie Rabatt oder ähnliches?
A: Auf einzelne Artikel wird kein Nachlass gewährt.

F: Bei Ricardo finde ich den Artikel bei einem anderen Verkäufer günstiger...
A: Mein ganzes Sortiment ist bei ricardo stückgenau eingestellt wie auch an Lager. Ich kann sofort ausliefern. Ganz selten kann es zu einem Fehlbestand kommen. Andere Anbieter bestellen Ihnen die Ware in China oder sonstwo, haben somit den ganzen Kostenapparat (Verpackungskosten, Zoll, Lagerhaltung, etc.) nicht zu tragen und können Ihnen die Ware somit auch günstiger anbieten.  Sie werden bestimmt verstehen dass ich da nicht mithalte.

F: Wieviel Garantie habe ich?
A: Als Händler gewähre ich keine Garantie, die gibt der Hersteller. Gemäss OG (= Obligatoren-Recht = Schweizer Gesetz) muss ich 2 Jahre Gewährleistung bieten. Nähere Informationen dazu finden Sie im vorgenannten Gesetzestext.

F: Auf einem Foto sehe ich den gekauften Artikel 3x, bekomme ihn aber nur 1x:
A: Solche Fotos zeige ich nicht um zu verwirren sondern um einen Gegenstand aus verschiedenen Perspektiven zu zeigen. Gelegentlich benutze ich auch die Hersteller-Fotos. Massgebend ist das, was in der Beschreibung steht. Weitere Artikel die nicht beschrieben sind, gehören auch nicht zum Lieferumfang. Auch ist immer angegeben, auf wieviele Stücke sich der Preis bezieht.

F: Ich benötige ein Sachgutachten/Datenblatt/Produktspezifikationen.
A: Ich verkaufe überwiegend an Bastler, Hobby-Elektroniker etc. Sachgutachten und andere Unterlagen ebenso wie aufwändige Verpackungen kosten eine Unsumme an Geld, was sich selbstverständlich auf den Preis auswirken würde. Daher biete ich die Ware günstig an und verzichte im Gegenzug auf solche kostspielige Aktionen.

F: Ich habe noch eine Frage...
A: Am liebsten ist es mir, Sie schreiben eine Mail statt anzurufen. Denn:
  • aus beruflichen Gründen bin ich nicht immer erreichbar.
  • muss zuerst noch Informationen zusammentragen.
  • Rufe Sie daher lieber zurück wenn ich Zeit für Ihr Anliegen habe.
  • Oder antworte konkret per Mail.
Danke fürs Verständnis.

Weitere Antworten finden Sie in meinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen die ständig erweitert werden.


E-Mail: info@salefactory.chHome: www.salefactory.ch

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